Eröffnung der Ausstellung im Landratsamt Naumburg  am 13. Februar 2024

Schuhe – andersARTig

„Wenn Schuhe erzählen könnten …“ Wir stehen und wir gehen täglich in ihnen. Sie schützen und sie schmücken uns. Und sie zeigen, wo und wie wir leben.

Für die Schüler*innen der Klassenstufe 9 der Beuditzsekundarschule Weißenfels war dies Grund genug, sich mit dem Thema Schuh intensiv zu beschäftigen. Dabei stand der Schuh als Objekt - für die Kunst - im Fokus. Die praktische Funktion, das Benutzen/Tragen, durfte bei der Verfremdung in den Hintergrund treten.

Die humorvollen und phantastischen Gestaltungen sagen etwas über die Träger, ihre Vorlieben, Wünsche und Tätigkeiten aus. Die einzigartigen, selbst entworfenen Schuhe spiegeln die Vielfalt der künstlerischen Visionen und das handwerkliche Können der jungen Talente wider.